17.6.2018: Technische Gemeinde-Einsatzübung B100

Am 24.6.2018 fand auf der Drautal-Bundesstraße (B100) eine groß angelegte, technische Einsatzübung unter Mitwirkung des Roten Kreuzes und zahlreichen Freiwilligen aus der Bevölkerung statt.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall auf der Drautal-Bundesstraße im Bereich Kleblach, Höhe Bahnhof mit mehreren Schwerverletzten. Dazu wurde die B100 in diesem Bereich für ca. 2 Stunden von der Exekutive vollständig gesperrt und umgeleitet.

Das Besondere an dieser Übung war, dass sich freiwillige Personen, welche am Erste-Hilfe Kurs im letzten Jahr teilgenommen haben als Ersthelfer versuchen konnten. Anschließend übernahm die Feuerwehr die technische Rettung der Patienten und den Brandschutz, bevor sie dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben wurden.

An dieser Übung nahmen die Feuerwehren Kleblach-Lengholz, Lind und Möllbrücke  mit 2 hydraulischen Rettungssätzen teil. Das Rote Kreuz war mit der SEG Greifenburg und 3 Fahrzeugen im Übungseinsatz. Die Übung stellte sich als voller Erfolg heraus.

Vielen Dank der FF Kleblach-Lengholz für die vorbildliche und professionelle Vorbereitung der Übung. Danke dem Team des roten Kreuzes Greifenburg und unserem praktischen Arzt Dr. Heinz Moser für die Teilnahme. Vielen Dank aber vor Allem den Ersthelfern für ihren Mut und ihren engagierten Einsatz. Es sollte sich keine zwei Wochen später zeigen wie schnell eine solche Übung zur Realität werden kann.