Hochwasser 2018

Ende Oktober wurden wir von den Wetterdiensten über ein bevorstehendes intensives Adriatief gewarnt. Für Oberkärnten und Osttirol wurden extreme Niederschlagsmengen vorhergesagt welche zu Muren und Überflutungen führen können.

Mitterling 30.10.2018

Am 28.10.2018 tagte der Krisenstab in der Landesregierung und der Krisenstab des Bezirkes beim Bezirksfeuerwehrkommando Spittal. Unsere Gemeinde war bei diesen Besprechungen durch den Leiter des Krisenstabes der Gemeinde, Bgm. Manfred Fleißner und seinen Vizebürgermeistern sowie  durch Gemeindefeuerwehrkommandant Andreas Strauß vertreten.

Am Abend des 28.10.2018 wurden die Feuerwehrkameraden im Rüsthaus Lind über die zu erwartenden Gefahren und die zu treffenden Maßnahmen unterrichtet .

Funkraum Bereitschaftsdienst
Funkraum

Die Feuerwehr Lind wurde angewiesen ab Montag den 29.10.2018 13.00 Uhr Bereitschaftsdienst im Rüsthaus her zu stellen. Wie angeordnet versammelten wir uns zum angegebenen Termin im Rüsthaus .  Ein Teil unserer Mannschaft begann vorsorglich mit dem befüllen von Sandsäcken während eine andere Einheit zu Kontrollfahrten im Einsatzgebiet eingeteilt wurde. Ebenso wurde unser Funkraum besetzt und über unsere EDV Ausrüstung konnten wir die Pegelstände der Drau im Auge behalten. Das Rote Kreuz stellte im Rüsthaus Lind eine Einsatzbereitschaft für medizinische Notfälle her. Über die gesamten Nachtstunden konnten wir einen kontinuierlichen Anstieg der Drau feststellen, wurden jedoch von  größeren Niederschlagsmengen und Sturmböen im Ortsgebiet verschont.

Wie vorhergesagt erreichte der Pegelstand der Drau am Vormittag des 30.10.2018 seinen Höchststand und die Drau trat auch bei uns über die Ufer. Wiesen und Felder wurden überflutet und die Verbindungsstraße nach Kleblach musste für den Verkehr geschlossen werden.  Ein erreichen unserer Ortschaft war nur noch mittels Traktor möglich. Gegen Abend entspannte sich die Lage und die FF Lind konnte gegen 23.00 Uhr die Einsatzbereitschaft aufheben.

Die FF Lind möchte sich an dieser Stelle bei allen Gönnern bedanken die uns während des Einsatzes mit Speisen und Getränken unterstützt haben und uns damit ihre Wertschätzung erwiesen haben.