Jugendfeuerwehr

Um den Nachwuchs in der Feuerwehr nachhaltig zu sichern, entschloss sich der Ortsfeuerwehrausschuss unter Kommandant Kurt Kaufmann und Stv. Peter Gmeiner bereits im Jahr 1986 eine Jugendgruppe einzurichten. Als Ausbildner fungierte damals Helmut Pollack und Kurt Kaufmann. Bei der Gründung konnte die Jugendgruppe eine Mannschaftsstärke von 11 Burschen aufweisen.

Jugendgruppe 1986

Die Ausbildung war damals wie auch heute Praxisnah angelegt und umfasste den Umgang mit Geräten, den Dienst in der Feuerwehr und die Vorbereitung für die Leistungsbewerbe. Weiters wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch in die kameradschaftlichen Aktivitäten (Ausrückungen, kirchlichen Feiern) mit einbezogen, wo sie mit eigenen Uniformen und Helmen aus der Gründerzeit der Wehr mitmarschierten.