22.10.2016: Techn. Gemeinde-Einsatzübung

Am Samstag, 22.10.2016 fand in Lind im Drautal eine technische Gemeindeeinsatzübung statt. Übungsannahme war der Absturz eines Quads mit eingeklemmter Person.

Eine ebenso spannende wie herausfordernde Feuerwehrübung wurde am 22. Oktober in Lind im Drautal durchgeführt. Es stellte sich folgendes Einsatzszenario dar: Ein Quad war im Dunkeln über eine Böschung abgestürzt und in steilem Gelände zum Stillstand gekommen. Der Fahrer wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Unter Mithilfe der FF Kleblach-Legnholz galt es das Fahrzeug zu sichern, den schwerverletzten Fahrer zu versorgen und anschließend aus seiner Lage zu retten. Dabei wurde erstmals ein neues Stütz- und Hebesystem verwendet und der Fahrer anschließend mittels Bergebrett und Korbtrage zum Forstweg transportiert. Abschließend galt es noch das Fahrzeug zu bergen.

Vielen Dank der FF Kleblach-Lengholz für die hervorragende technische Hilfeleistung sowie Maier Reinhard und Kummer Jürgen für die äußerst realistische Übungsvorbereitung.