Jugendfeuerwehr

Ende 2002 wurde es dann aufgrund der gesetzlichen Verankerung der Jugendfeuerwehr erstmals möglich, offiziell eine Jugendfeuerwehr zu führen. Dieser Schritt führte das Jugendfeuerwehrwesen kärntenweit aus einer juristischen Grauzone und war der Startschuss zur einheitlichen Ausbildung und offiziellen Durchführung von Bewerben.

Jugendfeuerwehr 2003

Der Ortsfeuerwehrausschuss unter Kommandant Christian Schluder reagierte umgehend auf diese Neuerung und beschloss einstimmig die Einrichtung einer Feuerwehrjugendgruppe. Mit der Führung derselben wurde Ingo Kofler und Thomas Guggenbichler beauftragt. Auch der Gemeinderat gab grünes Licht und so wurde die Jugendgruppe der FF Lind als eine der ersten des Bezirkes offiziell vom Landesfeuerwehrverband anerkannt.