7.4.2018: Abschnitts-Atemschutzübung in Gerlamoos

Am 7.4.2018 fand in Gerlamoos die Abschnitts-Atemschutzübung für die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Drautal von den Gemeinden Weißensee und Berg im Drautal bis Kleblach-Lind statt.

Die Feuerwehr Lind nahm mit insgesamt 6 Kameraden an der Übung teil, wovon 3 Kameraden als Atemschutzträger im Einsatz waren. Die Übung war bereits ausgelegt auf den, im kommenden Jahr für alle Atemschutzträger verplichtenden Atemschutz-Leistungstest in der eigenen Feuerwehr. Diesen muss jeder Atemschutzträger zukünftig einmal jährlich absolvieren.

Zu bewältigen gab es mehrere Stationen: Das richtigen Anlegen des Gerätes, Schläuche über eine längere Strecke tragen, Leitersteigen, eine Menschenrettung über eine Stiege, ein Innenangriff in einem verrauchten Gebäude, und als Abschluss einen Hindernisparcour. Unsere Atemschutzträger Gmeiner Lukas, Strauß Florian und Wegscheider Mario kamen zwar ordentlich ins Schwitzen, konnten alle Stationen aber mit Erfolg meistern.

Gratulation der Feuerwehr Gerlamoos zur gelungenen Übung!