10.06.2017: Technische Gemeinde-Einsatzübung

Am 10. Juni fand in Lind eine technische Gemeinde-Einsatzübung statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer Kollision eines Traktors und eines PKW´s. Im Fahrzeug eingeklemmt wurden zwei verletzte Personen vorgefunden. Nach der Erkundung der Lage und Sicherung beider Fahrzeuge wurden die zwei Verletzten mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit. Dazu musste unter anderem das Dach entfernt werden. Eine besondere Herausforderung war dabei die möglichst patientenschonende Rettung, da sich die Gabel des Traktors durch die Windschutzscheibe in das Innere des Fahrzeuges gebohrt hatte. Weiteres galt es noch den abgängigen Traktorlenker zu suchen.

Dank einer tollen Leistung beider Feuerwehren waren die zwei Verletzten innerhalb 40 Minuten aus dem Fahrzeug befreit. Es war dies die erste gemeinsame Übung mit dem neuen KLFA der FF Kleblach-Lengholz.

Danke an die Übungsdarsteller und an BM Kummer Jürgen für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Übung.